Tagung der Rapperswiler Schwingerveteranen

Erstellt am 21.02.2017 von Ivo

Die Rückkehr von Cony Sutter zu den „Bösen“

Die Aufnahme des einst sehr erfolgreichen Jungschwingers und heutigem Comedy-Star Cony Sutter in die Veteranengruppe, sowie die Wahl von drei neuen Mitgliedern in die Obmannschaft standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung.

Obmann Toni Lendi aus Kaltbrunn durfte im „Seehof“ Schmerikon auf ein gelungenes Schwingerjahr zurückblicken. Clubintern galt dies dem glanzvollen Rickenschwinget, sowie dem Buebe- und Verbandsschwingfest in Wagen. Martin Glaus habe im letzten Jahr seiner grossen Karriere mit dem  Südwestschweizer Teilverbandskranz und dem Ehrenplatz am NOS nochmals für zwei starke Höhepunkte aus Rapperswiler Sicht gesorgt. Auf eidgenössischer Ebene seien die beiden jungen Hoffnungsträger Armon Orlik und Samuel Giger ein Garant, dass der NOS-Verband wieder an glorreiche Zeiten anknüpfen könne.

Zuwachs bei den Veteranen und den Frauen

Neu in die Illustre Gilde der verdienstvollen Schwingerfrauen wurde Irene Riget-Rüttimann aus Dorf-Schänis aufgenommen. Sie verdiente sich diese Ehre für jahrelanges Schaffen am Rickenschwinget und als Mitorganisatorin einer Reihe von gelungenen Veteranen-Ausflügen in den letzten Jahren. Eine besondere Ehrung gab es mit der Ernennung von Cony Sutter, aufgewachsen in Schmerikon und in seinen Jugendjahren mehrfacher Sieger an Jungschwingertagen. Der vor allem mit dem Comedy-Duo „Sutter&Pfändler“ landesweit bekannt gewordene Künstler, letztes Jahr mit dem Prix-Walo ausgezeichnet, hat als Organisator und Moderator des „RickenSpass“ viel zum grossen Erfolg dieser Veranstaltung im Rahmen des Rickenschwingets beigetragen. Er genoss die Ehrung bei einem Jodellied des Jodlerclubs Gommiswald, sichtlich. „Ich war wohl noch nie so lange auf einer Bühne, ohne etwas gesagt zu haben“ meinte der wortgewandte Schmerkner nach der bodenständigen Zeremonie schmunzelnd!

Rotationen in der Obmannschaft

Nach je 12 Jahren in der Obmannschaft traten Schryber Kari Roos, Gommiswald und Vize-Obmann Willy Riget, Dorf-Schänis, zurück. Für den Job als Schryber konnte der in Kaltbrunn gross gewordene Franz Steiner, Neu St.Johann, gewonnen werden. Ebenfalls neu im Veteranenkabinett nehmen Alfons Scherzinger, Kaltbrunn und Peter Schnyder, Schänis (Festkassier am Rickenschwinget) Einsitz. Sie wurden zusammen mit Säckelmeister Urs Hager, Benken und Obmann Toni Lendi mit Applaus bestätigt.

Verbandspräsident Jean-Claude Leuba dankte den Veteranen für die Mithilfe an den Verbandsanlässen und hofft auf eine Fortsetzung am Verbandsfest vom 8./9. April in Kaltbrunn, am St.Galler Kantonalen vom 28. Mai in Rapperswil und am Rickenschwinget vom 6. August. Eine gewisse Anzahl von Eintrittskarten für den Unspunnenschwinget stehe noch zur Verfügung, wobei auch eine Carfahrt geplant sei.  Ein schmackhaftes Essen, ein von Willi Riget organisierter Schätz-Wettbewerb, Darbietungen des Jodelclubs Gommiswald und die Auffrischung allerlei Schwingerlateins rundete die 59. Tagung der Rapperswiler Schwingerveteranenzunft schwung- und stimmungsvoll ab.

18.02.2017 / Willi Giger