NOS-Schwinger tagten in Schwende AP

Erstellt am 23.01.2017 von Ivo

NOS 17 in Davos und „St.Galler“ erstmals in „Eis-Kathedralen“

Das NOS-Schwingerparlament blickte zufrieden auf Estavayer zurück und freut sich auf die neue Saison mit Unspunnen als Höhepunkt. Zusammen mit Pascal Gurtner und Gerry Süess wurde der zurückgetretene Schänner  Eidgenosse Martin Glaus geehrt.

Sowohl Präsident Hanspeter Rufer, Rüti, als auch der Technische Leiter Beat Abderhalden, Stein, würdigten in ihrem Jahresbericht die Leistungen der NOS-Mannschaft mit acht neuen Eidgenossen in Estavayer. „Sie mussten zwar den Königstitel im Bernbiet lassen, eroberten aber mit ihrem attraktiven Angriffs-Schwingen die Herzen der ganzen Schwingerwelt! Die beiden NOS-Youngsters Armon Orlik aus Maienfeld und Sämi Giger, Ottoberg, haben viel dazu beigetragen, dass das „Eidgenössische 2017“ zu einem tollen Erfolg für den Schwingsport wurde“, sagten beide übereinstimmend. Mit einem Präsent wurden die Kranzgewinner geehrt, ebenso auch die abtretenden Eidgenossen Martin Glaus, Schänis, Pascal Gurtner, Schaffhausen und Gerry Süess, Zuzwil.

St. Galler Kantonales in Rapperswil mit illustren Gästen!

Für Paul Ackermann aus Mels rückte der neue St.Galler Präsident Martin Kurmann, Gähwil, in den NOS-Vorstand nach.  Als Kampfrichter für das NOS in Davos, das am 18. Juni erstmals in der Eishalle mit der berühmten Holzkonstruktion stattfindet, wurden vom Rapperswiler Verband Ivo Zwingli, Tuggen und David Fäh, Maseltrangen, nominiert. Ivo wird zudem am Unspunnenfest vom 27. August in Interlaken erstmals an einem Eidg. Anlass als Platzkampfrichter im Einsatz stehen.

Ebenfalls eine Feuertaufe in einem Eispalast erlebt das St.Galler Kantonale. Mit Gästeschwingern aus den Kantonen Appenzell, Graubünden, Glarus, Thurgau und  Zürich dürften sich am Sonntag 28. Mai mit rund 200 Schwingern auch etwa ein Dutzend Eidgenossen in der Eishalle im Lido Rapperswil diese Première nicht entgehen lassen.

Für das „Nordostschweizerische“  2019  erhielt Hallau SH den einstimmigen Zuschlag. Als Höhepunkt der von 254 Teilnehmern besuchten Versammlung zuhinterst im Appenzellerland wurden Paul Ackermann, Mels, Franz Inauen, St.Gallen, sowie Renè Christinger, Raperswilen TG, für ihre jahrzehntelange,  leidenschaftliche Tätigkeit im Sägemehl und als Funktionäre zu Ehrenmitgliedern des nunmehr 20‘905 Mitglieder zählenden Nordostschweizerischen Schwingerverbandes ernannt.

22.01.2017 / Willi Giger