Wachtablösung bei den St.Galler Schwingern:

Erstellt am 28.11.2016 von Ivo

Martin Kurmann neuer Präsident – Jörg Abderhalden Techn. Leiter!

Die DV des St.Galler Kant. Schwingerverbandes am Sonntag in Vilters wurde geprägt von einem Generationenwechsel im Vorstand. Adrian Oertig, Goldingen wurde neu in den Vorstand berufen.

Vor rund 200 Delegierten und Gästen nahm der abtretende Präsident Paul Ackermann im Jahresrückblick kein Blatt vor den Mund: “Mit nur einem Kranz durch Daniel Bösch wurden die Erwartungen durch unsere St.Galler Mannschaft  in Estavayer klar nicht erfüllt“! Dass die Jahrzehnte andauernde Vorherrschaft  im NOS-Gebiet mindestens vorläufig vorbei ist, wurde auch vom Technischen Leiter Martin Kurmann bestätigt, denn die 55 gewonnenen Kränze liegen weit unter dem Schnitt der letzten Jahre.

Ehrung für Forrer, Bösch und Glaus

Es gab aber auch Erfreuliches, so wurden Schwingerkönig Nöldi Forrer für den Kranzrekord und Daniel Bösch mit zehn  Kränzen als Saisonbester mit einem Präsent geehrt. Die beiden werden auch in der kommenden Saison als Hoffnungsträger der St.Galler wieder in die Hosen steigen. Mit Applaus aus dem Sägemehl verabschiedet wurde der Schänner Eidgenosse Martin Glaus. „Er war  ein grosses Vorbild punkto Auftreten und Fairness in Trainings und Wettkämpfen“ sagte Präsident Ackermann.

Der bisherige Techn. Leiter Martin Kurmann, Gähwil als Präsident und Schwingerkönig Jörg Abderhalden, Nesslau, übernahmen mit dem Segen der Versammlung nun die Führung des mit 7‘355 Mitgliedern grössten Kantonalverbandes der Ostschweiz. Die „Rapperswiler“ vertritt neu Adrian Oertig für den zurücktretenden Othmar Schmucki, Kaltbrunn und ebenfalls in den Vorstand gewählt wurde der Toggenburger Präsident Christian Tschumper, Degersheim. Das Revisorenteam wurde mit Hans Glaus, Benken, komplettiert.

Prèmiere im Eisstadion Rapperswil

Erstmals in der über 100jährigen Geschichte wird am Sonntag, 28.Mai 2017 das St.Galler Kantonale in einer Halle stattfinden. OK-Präsident Erich Zoller versicherte, dass er mit seinem Team auf Kurs sei. Tübach erhielt den Zuschlag für das „St.Galler“ 2018. Auf Antrag des Vorstandes wurde dem Beitritt zur IG der St.Galler Sportverbände ebenso zugestimmt, wie der Unterstützung der St.Galler Kandidatur für das Eidgenössische 2025. Als Kampfrichter für das NOS in Davos werden Ivo Zwingli, Tuggen und als Ersatz David Fäh, Maseltrangen, vorgeschlagen.

Paul Ackermann, Mels, Kant. Ehrenmitglied

Der frühere Eidgenosse und langjährige Präsident Paul Ackermann wurde für seine aussergewöhnlich vielfältigen Verdienste als Aktivschwinger, Kampfrichter und Funktionär auf allen möglichen Stufen verdientermassen zum Ehrenmitglied ernannt. Redner Wendy Gantner brachte es auf den Punkt: „Päuli lebte für das Schwingen“! Mit langem Applaus dankte das versammelte Schwingerparlament einem ihrer ganz „Grossen“ für den jahrzehntelangen Einsatz.

27.11.2016 / Willi Giger