GV des Schwingerverbandes Rapperswil & Umg.

Erstellt am 10.11.2016 von Ivo

Tolle Schwingfeste, Lichtblicke beim Nachwuchs und Wechsel im Vorstand!

Die Rapperswiler Schwinger blickten an ihrer GV in Kaltbrunn auf ein sportlich durchzogenes Jahr zurück.  Othmar Schmucki, Kaltbrunn, wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Präsident Jean-Claude Leuba, Kaltbrunn, durfte im randvollen Saal des Rest. Speer in Kaltbrunn ein generell sehr erfreuliches Schwingerjahr verabschieden. Es begann im Frühjahr mit einem tollen Verbandsfest in Wagen, das dank exzellenter Besetzung mit Sieger Martin Grab an der Spitze weit über 1000 Zuschauer anzog. Rund 220 Buebe standen tags zuvor unter den Fittichen von Peter Bühler, Weesen, auf dem gleichen Platz im Sägemehl. Wetterglück bescherte auch dem 59. Rickenschwinget einen schönen Erfolg, wobei an der GV zwei Punkte zu reden gaben. Einerseits die vielen Absenzen von gemeldeten Schwingern und andererseits die Einführung von Plastikgeschirr beim Mittagsbankett.

In Minne gutgeheissen wurden das Protokoll von Astrid Scherzinger, Kaltbrunn und der erfreulich lautende Kassabericht von Finanzchef Hans Glaus, Benken, der wieder steigende Mitgliederbestand, erläutert von Thomas Schatt, Kaltbrunn, sowie der Revisorenbericht von Thomas Rüegg, Benken. Die Totenehrung galt Veteran Max Brunner, Kaltbrunn, der als ehemaliger Jungschwinger trotz seiner Behinderung und Rollstuhl ein grosser Schwingerfan blieb und kein Schwingfest verpasste.

Zwei neue Kranzschwinger

Unter den elf gewonnenen Kränzen ragen jene von Captain Martin Glaus, Schänis, am Südwestschweizerischen im 4. und am NOS im glänzenden 2. Rang heraus. Erstmals vor die Ehrendamen durften David Raymann, Ricken am St.Galler - und Adrian Elmer, St.Gallenkappel,  am Appenzeller Kantonalen. Am Eidgenössischen in Estavayer überzeugten  die beiden Jüngsten, Dominik Oertig, Uznach und vor allem Pirmin Gmür aus Amden, der sich bis in den Kranzausstich vorkämpfte. Den Rücktritt erklärte nebst Martin Glaus auch Michael Schmucki, Eschenbach.

Mit 5 Kategoriensiegen durch Ives Rüegg, Walde, Simon Fäh, Benken und Fadri Widmer, Benken, sowie zahlreichen Zweigen und Auszeichnungen vor allem bei den jüngsten Kategorien durfte Leiter Peter Bühler von einem deutlichen Aufwärtstrend beim Nachwuchs berichten. Grundlage bildete die gute Ausbildung in den Trainingszentren Wagen und Schänis.

Rotationen im Vorstand

Die Rücktritte im Vorstand von Othmar Schmucki und Thomas Schatt konnten mit den beiden Aktiv-schwingern Adrian Oertig, Goldingen und Tobias Riget, Schänis, kompensiert werden. Nach einigen Chargenwechseln setzt sich der Vorstand nun wie folgt zusammen: Präsident: Jean-Claude Leuba; Vizepräsident: Ivo Reichenbach (neu); Techn. Leiter: Marco Fäh, St.Gallenkappel (neu); JS-Leiter: Peter Bühler; Finanzchef: Hans Glaus;  Mitgliederkassier: Martin Glaus (neu); Aktuarin: Astrid Scherzinger; Material: Reto Holdener, Schänis; Versicherungskassier: Adrian Oertig, Goldingen (neu); Beisitzer: Tobias Riget, Schänis (neu), Veteranen: Toni Lendi, Kaltbrunn. Die Revisoren Thomas Rüegg, Max Schnyder, Vilters und Fredi Scherzinger, Schmerikon wurden ebenso bestätigt wie Ivo Reichenbach als OK-Chef des Rickenschwingets, der 2017 wieder am ersten Sonntag im August durchgeführt wird. Die Männerriege Kaltbrunn mit dem ehemaligen Schwinger und Nationalturner Güst Scherzinger an der Spitze erhielt den Zuschlag für das Verbandsschwingfest am 9. April 2017 und den Buebeschwinget am Tag zuvor auf der Schulanlage Kaltbrunn.

Zuwachs in der Ehrengarde

Volle 18 Jahre diente der in Ricken aufgewachsene Turnerschwinger Othmar Schmucki, Kaltbrunn, dem Vorstand in verschiedenen Positionen, u.a. als Technischer Leiter und zuletzt Vizepräsident. Der Brienzerspezialist gewann von  1988 bis 2004 neun Kränze und bestritt im Jahre 2000 am Verbandsfest  in Maseltrangen den Schlussgang mit Jörg Abderhalden. Othmar ist seit seinem Rücktritt auch ein gefragter Kampfrichter auf dem Platz und in der Einteilung. Etliche Jahre vertrat er zudem seinen Club im Kantonalvorstand.  Mit langem Applaus und Jodelliedern vom Quartett  Julia Hegner, Kaltbrunn, wurde die grosse und langjährige Treue von Othmar Schmucki im Rapperswiler- und St.Galler Kantonal- Verband gewürdigt und verdankt.

07.11.2016  / Willi Giger